Förderverein Roter Hahn e.V.

Was tun ?
-wenn es brennt,
-wenn Menschen in Gefahr sind,
-wenn ein Hochwasser die Nahe über die Ufer treten lässt,
-wenn der Keller unter Wasser steht,
-wenn ein Unwetter oder ein Sturm seine Schäden hinterlassen hat,
-wenn bei einem Unfall Hilfe benötigt wird,
-wenn bei einem Umzug eine Verkehrssicherung benötigt wird,
-wenn Jugendarbeit geleistet werden soll ?

Nun, dann ruft man natürlich die Feuerwehr.Dafür sind die doch da.
Man wählt den Notruf 112 und in wenigen Minuten sind ausgebildete Frauen und Männer mit entsprechenden Geräten zur Stelle und leisten Hilfe.
Egal ob nachts um drei,ob an Sonn-und Feiertagen,die kommen immer und helfen. Ist doch ganz normal.Zumal die Verbandsgemeinden und Städte ja auch von unseren Steuern Feuerwehren unterhalten müssen.

Eigentlich eine sinnvolle Einrichtung. Nur leider können die Feuerwehrhäuser, Feuerwehrfahrzeuge und Geräte nicht alleine tätig werden.Da werden Männer und Frauen benötigt, die einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Feuerwehr stellen und bereit sind für sich und ihre Mitbürger unentgeltlich Hilfe zu leisten.

Dass lässt sich allerdings nicht mit Steuern finanzieren, sondern hier ist die Bereitschaft eines jeden Bürgers gefragt aktiv und persönlich für die Gemeinschaft etwas zu tun. Zum Beispiel ca.4 Stunden im Monat der persönlichen Freizeit in eine zweifellos gute Sache zu investieren.

Der Förderverein Roter Hahn der Freiwilligen Feuerwehr Münster-Sarmsheim e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Einrichtung „Freiwillige Feuerwehr“ finanziell und ideell zu unterstützen. Der Verein ist gemeinnützig und die Mitglieder ehrenamtlich tätig. Er verwendet die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Zuschüssen ausschließlich zur Unterstützung der Feuerwehr Münster-Sarmsheim.

So hat der Verein in den letzten Jahren Mittel zur Anschaffung von Funkmeldeempfängern, Funkgeräten, Wetterkleidung, bessere Einsatzstiefel und Hosen, Lehrmittel, Jugendarbeit (Zeltlager und Fahrten), Verpflegung bei langen Einsätzen (Hochwasser) und gerade in den letzten Jahren erhebliche Mittel für die Ausstattung des neuen Feuerwehrgerätehauses und der Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Ihr Förderverein Roter Hahn e.V.

Kontakt & Info

Förderverein Roter Hahn
der Freiwilligen Feuerwehr
Münster-Sarmsheim e.V.

Lachstrasse 2
55424 Münster-Sarmsheim

roterhahn(at)ffw-muenster-sarmsheim.de

Fördermitglied werden?

Werden Sie Mitglied bei einer starken Gemeinschaft die für andere unentgeltlich und ehrenamtlich hilft!

Es wäre fatal einmal um Hilfe rufen zu müssen und kein Mitbürger käme mehr um zu Helfen…

Wenn auch Sie die Feuerwehr Münster-Sarmsheim aktiv oder finanziell (Jahresbeitrag 12 EUR) unterstützen möchten,dann melden Sie sich doch einfach bei uns!

Hier können Sie den Antrag downloaden!